Dickschiffe und Powerboats – PRG LEA 2014 mit spektakulären Show-Acts und Branchen-Größen

11. März 2014, Frankfurt – Festhalle

Rock, Pop, Schlager, Show und Glamour bestimmten das Geschehen in der Frankfurter Festhalle, in der am 11. März die neunte Verleihung des PRG Live Entertainment Award (PRG LEA) über die Bühne ging. Mit der feierlichen Gala, an der rund 1300 Gäste aus der nationalen und internationalen Musik-, Veranstaltungs- und Entertainmentszene teilnahmen, wurden auch die Musikmesse Frankfurt und die parallel stattfindende Technikschau „Prolight + Sound“ offiziell eröffnet.

Insgesamt 13 der begehrten Preise gingen im Verlauf des Gala-Abends an Veranstalter, Künstlermanager, Konzertagenten sowie Hallen- und Clubbetreiber. LEA Nummer 14, der Preis für eine herausragende Nachwuchsförderung, war bereits im Vorfeld an den Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung e. V. vergeben worden. Als Laudatoren gaben sich in der Frankfurter Festhalle unter anderem Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions, die Sänger Rea Garvey und Helmut Lotti, die „DSDS“-Gewinnerin Beatrice Egli sowie das Schauspieler-Geschwisterpaar Ben und Meret Becker die Ehre.

„Es war ein LEA der Kontraste, der Begegnungen mit den Dickschiffen der Live-Branche und den jungen, flotten Speed- und Powerboats, all diesen kleineren Agenturen und Veranstaltungsfirmen, die sich freischwimmen im deutschen Showbiz“, bilanzierte Jens Michow, Produzent der Show und Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (bdv), „ein Get-Together von Alt und Jung mit bemerkenswerten Kooperationen und Synergien. Aber auch mit spannenden Alleingängen.“ Auch der Frankfurter Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr, Stadtrat Markus Frank, zeigte sich einmal mehr begeistert von der Gala: „Veranstaltungen wie der Live Entertainment Award richten auch das Scheinwerferlicht auf unsere Stadt und zeigen, dass Frankfurt am Main neben dem Deutschen Finanzplatz, Verkehrsknotenpunkt und einem der wichtigsten Wirtschaftszentren viele spannende, kulturelle und kreative Highlights zu bieten hat“, lautete sein Fazit. Die Main-Metropole war in diesem Jahr zum vierten Mal Schauplatz der LEA-Verleihung.

Mit optischen Effekten gespickt

Moderator Ingo Nommsen, der bei der Eröffnungsnummer auch als Gitarrist von The Baseballs in Erscheinung trat, führte in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Manier durch die dreistündige Gala, die mit spektakulären optischen Effekten gespickt war. Das von der Firma Bright gestaltete LED-Bühnendesign rundeten pyrotechnische Spezialitäten der Firma Elements Entertainment sowie Wasserfontänen und Lasereffekte aus dem Repertoire der Firma Laserfabrik ab. Von dem abwechslungsreichen Spektakel zeigten sich nicht zuletzt die zahlreichen prominenten Gäste begeistert, darunter Christina Stürmer, Heinz Rudolf Kunze, Tom Beck, Franziska Reichenbacher, Jürgen Drews, Norman Langen, Radost Bokel, Dirk Moritz, Marianne & Michael, die Hardrock-Veteranen von Uriah Heep sowie Musiker von Jupiter Jones und Glasperlenspiel.

Show-Acts und Preisträger

Bei einem Stelldichein der nationalen und internationalen Veranstaltungsszene durfte natürlich auch das Live Entertainment auf der Bühne nicht zu kurz kommen. Neben den Baseballs, die unter anderem ihren Beitrag für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, „Mo Hotta Mo Betta“, live präsentierten, trat mit Annett Louisan, Cäthe und Meret Becker die aktuelle Frauen-Power der deutschen Singer-Songwriterinnen-Szene in Erscheinung. Zudem vermittelten die Protagonisten der Schlagzeug-Show Power! Percussion einen Eindruck davon, was man mit Leitern so alles anstellen kann. Auch Heino, der im vergangenen Jahr als Rocksänger für Furore gesorgt hatte, gab sich im Showprogramm die Ehre. Zudem trat er als Laudator für seinen Manager Jan Mewes auf, der in der Kategorie „Künstlermanager/-Agent des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Für Lacher und Frankfurter Schnauze sorgte Comedian Bodo Bach mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Kabarettprogramm „Auf der Überholspur“. Abgerundet wurden die Darbietungen beim LEA 2014 von DJ Bobo, der mit 16 Mitwirkenden auf der Bühne einen mitreißenden Einblick in seine neue Show „Circus“ gab.

Preiswürdiger „Krach“

Moderator Nommsen stufte die Darbietung von DJ Bobo mit einem Augenzwinkern als möglichen LEA-Kandidaten für 2015 ein. In diesem Jahr musste der Schweizer Musiker und Produzent allerdings noch zusehen, wie andere Veranstaltungen ausgezeichnet wurden. Allen voran die „Krach der Republik“-Tournee der Toten Hosen in der Kategorie „Arena-Tournee des Jahres“. Veranstalter Kiki Ressler (KKT) konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen, ließ aber launige Grüße aus dem wohlverdienten Urlaub in Costa Rica verlesen. Der LEA in der neu eingeführten Kategorie „Hallen-Tournee des Jahres“, für Konzertreisen durch mittelgroße Spielstätten, ging an die KBK Konzert- und Künstleragentur für das erfolgreiche Package Status Quo und Uriah Heep. Die „Heep“-Mitglieder Mick Box und Bernie Shaw waren eigens nach Frankfurt gekommen, um Christian Diekmann, der die Trophäe für KBK in Empfang nahm, zu gratulieren.

Den Preis für die „Club-Tournee des Jahres“ erhielt Meistersinger Konzerte für die Konzertreise von Mrs. Greenbird unter dem Titel „Shooting Stars & Fairy Tales“. Für das „Konzert des Jahres“ von Muse in der Berliner Waldbühne zeichneten die LEA-Juroren, die 2013 rund 500 Veranstaltungen begutachtet hatten, die Agentur Creative Talent aus. Der Preis in der Festival-Kategorie, in der diesmal der Schwerpunkt auf Festival-Serien gelegt wurde, ging an Pro Event Entertainment für den „Olé Party Sommer“. Als „Show des Jahres“ wurden die Auftritte des Puppen-Comedians Sascha Grammel, veranstaltet von Panta Management, ausgezeichnet.

Kultfiguren ehren Kultstätte

Zwei TV-Kultfiguren hatten die Organisatoren passenderweise für die Laudatio in der Kategorie „Halle/Arena des Jahres“ gewinnen können. „Rockpalast“-Erfinder Peter Rüchel und der langjährige Moderator der ARD-Sendereihe, Albrecht Metzger, übergaben den LEA für die beste „Kultstätte“ an die Verantwortlichen der Essener Grugahalle. Die mehr als 50 Jahre alte Spielstätte im Ruhrgebiet war einst unter anderem der Schauplatz der legendären „Rockpalast“- Nächte. Auch in der Club-Kategorie hatte sich die Jury in diesem Jahr auf „Legenden“ fokussiert. Hier ging die Auszeichnung an das Café Hahn in Koblenz.

Lieberberg als Rekord-Preisträger

Am führenden deutschen Konzertveranstalter führt in der LEA-Kategorie „Veranstalter des Jahres“ (vormals: „Tourneeveranstalter des Jahres“) praktisch kein Weg vorbei. Zum mittlerweile sechsten Mal ging die Auszeichnung in dieser Rubrik an die Konzertagentur von Marek Lieberberg, der den LEA gemeinsam mit seinem Sohn André in Empfang nahm. Über den Gewinner in der Kategorie „Örtlicher Veranstalter des Jahres” entschieden – wie gewohnt – nicht die Juroren, sondern die Praktiker. Als herausragendsten „Vor-Ort-Partner“ wählten die Tourneeveranstalter in einem Voting das Unternehmen Trinity Music aus Berlin.

Sonderpreise für Funke und Night of the Proms

Zwei Sonderpreise rundeten das Feld der Ausgezeichneten beim LEA 2014 ab. Für sein Lebenswerk ehrten die Juroren den Hamburger Veranstalter Prof. Hans-Werner Funke, der vor 55 Jahren die nach ihm benannte Konzert-und Gastspieldirektion in der Hansestadt gegründet hat. Noch heute agiert das Unternehmen, mittlerweile als Funke Media, erfolgreich im Markt. Mit dem „Preis der Jury“ wurde das Engagement des Münchner Veranstalters Dirk Hohmeyer geehrt, der mit seiner Agentur P.S.E. vor 20 Jahren das Veranstaltungs-Konzept „Night of the Proms“ in Deutschland etablierte. Bis heute tourt die Mischung aus Rock, Pop und Klassik mit prominenten Sängerinnen und Sängern alljährlich zur Vorweihnachtszeit durch die größten Hallen hierzulande.

Der LEA rockt − Stimmen zur Verleihung

Endlich mal genügend Licht und Pyrotechnik auf einer Bühne! Da fühle ich mich doch gleich wie auf Tour. Für mich ist der LEA ab sofort als „ultrawichtig“ im Terminkalender eingetragen!

Hier regnet es Preise, bis einem der Po abfällt. Show und Glamour bestimmten das Geschehen in der Frankfurter Festhalle.

LEA rockt! Die Nominierung beim diesjährigen LEA war uns eine Ehre. Viel wichtiger ist uns jedoch, dass bei der Verleihung endlich mal die Personen gewürdigt werden, die Tag für Tag im Hintergrund arbeiten und uns Künstlern eine Bühne bieten – sei es in Clubs, großen Eventhallen oder auf Open Air-Bühnen. Wichtig sind neue innovative Ideen auf und neben der Bühne. Danke LEA!

Der LEA ist eine großartige und einzigartige Möglichkeit, sich mit allen Kollegen der Branche zu treffen. Auch in diesem Jahr stellte der Veranstalter ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Event auf die Beine. Im festlichen Ambiente konnte man sich austauschen, über neue Trends und Erfahrungen diskutieren und einfach eine gute Zeit haben. Ein voller Erfolg.

Ein sehr interessanter und schöner Abend! Für mich war die Laudatio eine willkommene Gelegenheit, mich bei Veranstaltern und Managern zu bedanken.

Eine glanzvolle Gala.

Erneut eine Veranstaltung, die alle Erwartungen erfüllt und wieder gezeigt hat, dass Konzept und Standort die perfekte Plattform für die Weiterentwicklung bilden. Am Vorabend von Musikmesse und Prolight & Sound schafft der LEA eine fantastische Plattform, um als Live-Branche miteinander zu feiern und herausragende Agenturen, Manager und Häuser auszuzeichnen.

Vielen Dank an das wunderbare LEA-Team! Der LEA hat einen wichtigen Rahmen geschaffen, der die großen und kleinen Veranstalter ehrt, die tagtäglich mit viel Leidenschaft  und Durchhaltekraft für einzigartige Live-Momente sorgen.

Ich war zum ersten Mal beim LEA und habe den Abend sehr genossen. Eine beeindruckende Bühnenshow, tolle Künstler und eine schöne Aftershow-Party. Ich habe einige alte Kollegen getroffen und viele neue Leute kennengelernt. Der LEA 2014 wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Da kann ein Künstler noch soviel Talent und Können mitbringen – nur mit einem starken und professionellen Team im Rücken wird ein Schuh daraus. Gut, dass beim LEA alljährlich Veranstalter, Manager und Macher geehrt werden. Gut, dass sie auch wieder mit großer Bühne, Lasershow und tollen Crossover-Acts gefeiert wurden.

 
© 2015-2022 - LEA - Live Entertainment Award Committee e. V. - Realisierung: Max Gottschalk für BWM: Bohl Werbung.Multimedia