Die Pfeiler der LEA-Organisation: Trägerverein und Durchführungsgesellschaft
Die Organisation des LEA steht auf zwei Pfeilern: Träger der Auszeichnung ist der am 1. Februar 2005 gegründete Live Entertainment Award Committee e. V., dessen Präsident in den Anfangsjahren der verstorbene Veranstalter Fritz Rau war und seit 2008 der Künstlermanager Dieter Weidenfeld ist. Laut Satzung fördert der Verein die Qualität des deutschen Veranstaltungswesens durch die Prämierung von herausragenden Leistungen und Institutionen der deutschen Veranstaltungswirtschaft sowie des Künstleragentur- und Managementbereichs im Wege einer Preisverleihung. Aufgabe der Preisverleihung ist es, die Vielfalt und den Facettenreichtum der deutschen Veranstaltungswirtschaft aufzuzeigen und über die Medien der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Der LEA-Verein setzt die Jury ein, hat deren Aufgaben und Arbeitsweise vorgegeben und Richtlinien und Statuten für die Juryarbeit erlassen.
Die Mitglieder des Live Entertainment Award Committee e.V. haben beschlossen, den Verband aufzulösen und die Veranstaltung nicht mehr durchzuführen. Gemeinsam mit dem Mitgesellschafter des Vereins, dem Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) e.V., wurde zudem auch die Auflösung der Durchführungsgesellschaft, der LEA Live Entertainment Award Veranstaltungs GmbH, beschlossen.