Glamouröse Galanacht der Strippenzieher – und die Stars applaudieren dankbar

11. MÄRZ 2008, Hamburg – Color Line Arena

„Promi-Stau“ auf dem roten Teppich der Hamburger Color Line Arena: Zum dritten Mal wurden am 11. März 2008 die Live Entertainment Awards (LEA) vergeben. Deutschlands wichtigste Konzertveranstalter und Künstlermanager luden ein und Stars wie Stefan Raab, Smudo von den Fantastischen Vier, Christina Stürmer, Udo Lindenberg, Ottfried Fischer, Jane Comerford (die Stimme von Texas Lightning) und Ute Freudenberg ließen sich nicht zweimal bitten. Sie sorgten für stehende Ovationen für das Hamburger Veranstalterurgestein Karsten Jahnke, der mit dem LEA für das Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

colina

Jahnke (70) hat in 49 Jahren weit über 15000 Live-Veranstaltungen organisiert. Er gilt als Entdecker der 70er-Jahre-Ulktruppe Insterburg & Co. und hat sich als unermüdlicher „Strippenzieher“ für die Konzertkarrieren von Herbert Grönemeyer, The Cure, Depeche Mode oder Peter Gabriel einen Namen als einer der bedeutendsten deutschen Kulturmacher erarbeitet. Gerührt nahm Jahnke – nach einer musikalischen Laudatio des holländischen Musik-Comedian Hans Liberg und unter den Swingklängen des Pasadena Roof Orchestra – die LEA-Trophäe in Empfang, ein überdimensionales Konzertticket. Und versprach: „Das so genannte Lebenswerk ist nicht beendet.“

Es war wieder der Abend des Rollentausches: Beim LEA, inzwischen Hamburgs wichtigster Medienpreis, kassieren einmal nicht die preisverwöhnten Künstler Pokale ein. Hier stehen die Organisatoren hinter den Kulissen im Scheinwerferlicht, ohne die im Showgeschäft hierzulande nichts geht: Veranstalter, Künstlermanager, Konzertagenten und Betreiber von Hallen, Arenen und Musikclubs. Die Stars sind präsent, um zu applaudieren. Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions, Jan Delay, die Reggae-Einsatzkommandisten von Seeed, Revolverheld, die „Ost-Stars“ Ute Freudenberg und Karat und das neue Pop-Sternchen Jennifer Rostock kamen gerne, um „Danke“ an ihre Helfer zu sagen. Außerdem auf der roten Auslegware der Color Line Arena und bei der anschließenden Aftershow-Party gesichtet: „Bulle von Tölz“ Ottfried Fischer, Lotto King Karl, Patrick Nuo, Angelo Kelly, Stefan Gwildis und – als offizielle LEA-Gäste – Hamburgs Kultursenatorin Karin von Welck und GEMA-Chef Dr. Harald Heker.

Preise „satt“ in der dreieinhalbstündigen Galanacht: Tim Mälzer und sein Promoter Matthias Mantel (BB Promotion) nahmen freudestrahlend die Auszeichnung für die „Show des Jahres“ entgegen. Mälzer ließ sich nicht lumpen, kochte auf der Bühne prompt die Highlightnummer seiner aktuellen Live-Küchenshow „Ham‘se noch Hack?“ – köstliches Entertainment für die 900 Gäste der Preisverleihung. Gleich zweimal konnte André Lieberberg für Deutschlands größte Konzertagentur MLK den LEA einheimsen: Für das „Konzert des Jahres“ mit den wiedervereinten Smashing Pumpkins und als „Tourneeveranstalter des Jahres“, der Grönemeyer, Springsteen, Nelly Furtado, Shakira, Lord of the Dance und viele andere Stars auf deutsche Bühnen brachte.

Kleine Branchensensation: Mit Benjamin Ebel tauchte der bislang im Konzertgeschäft weithin unbekannte Manager von Tokio Hotel erstmals in der Öffentlichkeit auf. Ebel, der für das junge Super-Quartett im Winter 2008 fünf ausverkaufte Amerika-Konzerte organisiert hat und der behutsam die internationale Karriere der Magdeburger forciert, nahm bescheiden den LEA als „Künstlermanager des Jahres“ entgegen und überbrachte Grüße: „Die Jungs rocken gerade Frankreich und freuen sich riesig mit mir und unserem Team über die Auszeichnung.“

Insgesamt gingen 14 LEAs an die Jahresbesten der Live-Branche. Nicht unerwartet strichen Peter Schwenkow (DEAG) und Peter Rieger (Peter Rieger Konzertagentur) den imageträchtigen „Preis der Jury“ ein. Für die beiden Konzertmatadore und 17000 ergriffene Zuhörer in der Berliner Waldbühne erfüllte sich 2007 der Traum vom ersten Deutschlandkonzert der großen Diva Barbra Streisand. Die fantastische „Future Sex Love Show“ von Justin Timberlake, in Performance, Choreografie und technischer Perfektion Maßstab für das Live-Entertainment der kommenden Jahre, gewann mit ihrem Veranstalter Johannes Wessels (music pool europe) den LEA für die herausragende Hallen-/Arena-Tournee 2007. Als Festivalmacher des Jahres geehrt wurden die Organisatoren des Metal-Spektakels „Wacken Open Air“, Sheree Hesse, Thomas Jensen und Holger Hübner vom ICS Festival-Service. Bildschirmliebling Stefan Raab („TV total“, „Schlag den Raab“) wurde mit dem LEA für die Nachwuchsförderung des Jahres 2008 dekoriert. In Live- und TV-Formaten wie dem „Bundesvision Songcontest“ brachte der Entertainer in den vergangenen Jahren die Karrieren von Seeed, Juli, Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann auf den Weg.

Preisträger:
Kindl-Bühne Wuhlheide – Parkbühne Wuhlheide GmbH, Berlin
GF: Wolfgang Köllen
Laudatoren: Frank A. Dellé und Demba Nabé (Seeed)

Wolfgang Köllen, Frank A. Dellé, Demba Nabé
Nominierte:
SAP-Arena – Betriebsgesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim

Admiralpalast Produktions Gesellschaft

Circus Krone

Preisträger:
Buback Konzerte, Hamburg
GF: Friederike Meyer
Laudator: Ottfried Fischer

Friederike Meyer, Ottfried Fischer
Nominierte:
A.S.S. Concert & Promotion

Konzertagentur Berthold Seliger

Preisträger:
Management von Tokio Hotel, Benjamin Ebel Management, Vögelsen
GF: Benjamin Ebel
Laudator: Dr. Harald Heker (GEMA)

Benjamin Ebel, Dr. Harald Heker
Nominierte:
MTS Management Töne Stallmeyer

Live Act Music

Preisträger:
TV-Contests – Stefan Raab
Laudator: Smudo (Die Fantastischen Vier)

Stefan Raab, Smudo
Nominierte:
Local heroes Bandcontest

Coca-Cola Soundwave

Preisträger:
Tim Fischer („Adam Schaf hat Angst“) – Tim Fischer Chansons, Berlin
GF: Helga Bilitewski
Laudatorin: Ute Freudenberg

Helga Bilitewski, Ute Freudenberg
Nominierte:
Wilco – FKP Scorpio

K.I.Z. – DEAG Concerts

Preisträger:
Tim Mälzer-Kochshow („Ham’se noch Hack?“) – BB Promotion GmbH, Mannheim
GF: Matthias Mantel
Laudatorin: Jane Comerford (Texas Lightning)

Matthias Mantel, Jane Comerford
Nominierte:
Pyronale Feuerwerk-World-Championat – Pyronale Events

Die drei ??? – N & L Promotion

Apassionata, Galanacht der Pferde – EquiArte

Preisträger:
Smashing Pumpkins in der Berliner Columbiahalle – Marek Lieberberg Konzertagentur, Frankfurt
GF: Marek Lieberberg
Laudator: Lotto King Karl

André Lieberberg, Lotto King Karl
Nominierte:
Anna Netrebko & Joséé Cura – DEAG Classics

Seeed – Four Artists

Nine Inch Nails – Marek Lieberberg Konzertagentur

Preisträger:
Justin Timberlake („Future Sex Love Show“) – Music pool europe GmbH, Hamburg
GF: Johannes Wessels
Laudatorin: Jennifer Weist (Jennifer Rostock)

Johannes Wessels, Jennifer Weist
Nominierte:
Die Fantastischen Vier (Fornika für alle) – Four Artists

Take That (Beautiful World Tour) – Marek Lieberberg Konzertagentur/Wizard Promotions

Die Prinzen (Schlösser-Tour) – Känguruh Production

Preisträger:
Wacken Open Air – ICS Festival Service GmbH, Dörpstedt
GF: Holger Hübner
Laudatoren: Rudolf Schenker und Klaus Meine (Scorpions)

Sheree Hesse, Thomas Jensen, Holger Hübner, Rudolf Schenker, Klaus Meine
Nominierte:
Rock im Park – Marek Lieberberg Konzertagentur

Haldern Pop – Raum 3 Konzert- und Veranstaltungs Gesellschaft

Preisträger:
Hannover Concerts GmbH & Co. KG, Hannover
GF: Michael Lohmann, Wolfgang Besemer
Laudator: Ossy Hoppe

Michael Lohmann, Wolfgang Besemer, Ossy Hoppe
Nominierte:
ConcertTeam NRW

Concertbüro Music Circus

Preisträger:
für u.a. Shakira, Grönemeyer, Lord of the Dance – Marek Lieberberg Konzertagentur, Frankfurt
GF: Marek Lieberberg
Laudator: Carl Leigthon-Pope

Jacky Jedlicki, André Lieberberg, Carl Leigthon-Pope
Nominierte: Semmel Concerts

Peter Rieger Konzertagentur

music pool europe

Preisträger
Barbra Streisand in der Berliner Waldbühne – DEAG Classics AG, Berlin
GF: Peter Schwenkow
und Peter Rieger Konzertagentur, Köln
GF: Peter Rieger
Laudator: Martin Schrüfer

Preisträger:
Karsten Jahnke
Laudator: Hans Liberg

Clubkünstler des Jahres

Preisträger:
Madsen
Laudatorin: Christina Stürmer

 
© 2015-2022 - LEA - Live Entertainment Award Committee e. V. - Realisierung: Max Gottschalk für BWM: Bohl Werbung.Multimedia