Maffay, Klitschko, Silly, Silbermond – Stars feiern Veranstalter beim PRG Live Entertainment Award

 9. April 2013, Frankfurt – Festhalle

Rund 1300 Gäste aus der nationalen und internationalen Musik-, Veranstaltungs- und Entertainmentszene sorgten für prächtige Stimmung und viel Glamour bei der achten Verleihung des PRG Live Entertainment Award (PRG LEA), die am 9. April in der Frankfurter Festhalle über die Bühne und über den Roten Teppich ging. Damit wurde auch die Musikmesse Frankfurt und die parallel stattfindende Technikschau „Prolight + Sound“ offiziell eröffnet.

ehrlich_brothers2013

Insgesamt 15 der begehrten Preise gingen an Veranstalter, Künstlermanager, Konzertagenten sowie Hallen- und Clubbetreiber. Namhafte Laudatoren wie der Box-Weltmeister und Politiker Vitali Klitschko, Comedy-Star Matze Knop, die Rockgruppe Silly, die Sängerinnen Anna Maria Kaufmann und Christina Stürmer oder die Singer-Songwriter Rolf Zuckowski und Johannes Oerding überreichten die massiven LEA-Trophäen, die als stilisierte Konzerttickets in Bronze gestaltet sind.

LEA-Chef Jens Michow, Produzent der Show und Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (bdv), zog zufrieden Bilanz: „Die Verleihung des deutschen Live-Entertainment-Preises gab uns erneut Gelegenheit, nicht nur die vielen unterschiedlichen Facetten des Wirtschaftszweiges, sondern auch dessen erhebliche kulturwirtschaftliche Bedeutung aufzuzeigen. Wir danken der Stadt und der Musikmesse Frankfurt, dass sie uns dafür eine so herausragende Plattform bietet.“ Der Frankfurter Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr, Stadtrat Markus Frank, fand ebenfalls lobende Worte: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir die Internationale Musikmesse in Frankfurt am Main bereits zum dritten Mal durch den herausragenden Live Entertainment Award eröffnen konnten.“

„Tabaluga“ und „Rocky“ als Show-Acts und Preisträger

Natürlich galt für das Musik- und Showprogramm auf der Bühne wieder der LEA-Grundsatz: „Garantiert ohne Playback“. Dabei war die Bandbreite der Live-Darbietungen beachtlich. Das Programm reichte von Rock bis Klassik, Musical bis Zirkus, Liedermachern bis Comedy. Die Pianistin und ECHO-Klassik-Preisträgerin Alice Sara Ott sorgte ebenso für Begeisterung beim Publikum wie die Band Silbermond, die einen Vorgeschmack auf die anstehende Open-Air-Tournee zu ihrem Top-10-Album „Himmel Auf“ gab. Zudem konnten sich die Bautzener Deutsch-Rocker über einen Preis für ihre Konzertagentur freuen: Die Undercover GmbH, die neben Silbermond unter anderem auch Silly, Frida Gold und Bosse betreut, erhielt die Auszeichnung als „Tourneeveranstalter des Jahres“.

Auch weitere Live-Acts standen in einem unmittelbaren Bezug zu den vergebenen Auszeichnungen. So brachte Peter Maffay einen Auszug aus „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ auf die Bühne, für das die DEAG-Tochter Grünland Family Entertainment GmbH den LEA für die „Show des Jahres“ erhielt. Ebenfalls live zu sehen waren Szenen aus dem „Rocky“-Musical „Fight From The Heart“, für das die Stage Entertainment GmbH den LEA für die „En-Suite-Veranstaltung des Jahres“ entgegen nehmen durfte. Buchstäblich verzaubert wurde das Publikum in Frankfurt von den mittlerweile weltbekannten Illusionisten Ehrlich Brothers. Die Zusammenarbeit ihrer Firma Ehrlich Entertainment mit dem Drogeriemarkt-Unternehmen Dirk Rossmann GmbH erhielt den Preis als „Kooperation des Jahres“. Abgerundet wurde das Live-Programm beim PRG LEA 2013 durch Künstler aus dem aktuellen Programm des Circus Roncalli, die zu Ehren ihres Chefs in die Main-Metropole gekommen waren: Roncalli-Gründer Bernhard Paul wurde für sein jahrzehntelanges Engagement in der Live-Entertainment-Branche mit dem „Preis der Jury“ geehrt.

Lady Gagas Tournee gewinnt in der Königskategorie

Die Konzertreise eines internationalen Superstars setzte sich unterdessen in der Königsdisziplin des LEA, der Kategorie „Hallen-/Arena-Tournee des Jahres“, durch: Wizard Promotions erhielt die Auszeichnung für Lady Gagas „The Born This Way Ball“. Deutschlands führender Konzertveranstalter, Marek Lieberberg, konnte mit seiner Agentur MLK in diesem Jahr zwei Trophäen in Empfang nehmen: Zum einen für das „Konzert des Jahres“ von Coldplay in der Leipziger Red Bull Arena, zum anderen für das „Festival des Jahres“ für die gelungene Premiere von „Rock im Pott“ in der Veltins Arena in Gelsenkirchen. Zusammen mit MLK wurden der örtliche Veranstalter Dirk Becker Entertainment GmbH und das Management der Schalker Arena für die Durchführung des Großkonzerts geehrt.

Lebenswerk-Preis an Michael Russ

Drei weitere Preisträger gingen aus den Beratungen der LEA-Jury, die 2012 mehr als 500 Konzerte, Festivals und Veranstaltungen besucht hatte, hervor. So wurde in der Kategorie „Halle/Arena des Jahres“ die BigBOX Allgäu in Kempten ausgezeichnet. Der Preis für die „Nachwuchsförderung des Jahres ging an die Stuttgarter Chimperator Productions, die den Rapper Cro bei seinem kometenhaften Aufstieg begleitet hatte. Die Auszeichnung für das Lebenswerk durfte Michael Russ aus den Händen des EU-Kommissars und ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Günther Oettinger, entgegennehmen. Der Stuttgarter Konzertveranstalter ist seit mehr als 45 Jahren in der Branche aktiv. Im vergangenen Jahr feierte Russ sein 30-jähriges Jubiläum als Präsident des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD).

Drei Auszeichnungen mit Kraftklub-Bezug

Neben den Red Hot Chili Peppers und Placebo traten bei „Rock im Pott“ auch die Chemnitzer Kraftklub auf, die an diesem LEA-Abend noch bei zwei weiteren Preisen eine Rolle spielen sollten. Die eigene Konzertreise der Senkrechtstarter, die die Landstreicher Booking GmbH unter dem Titel „Mit K Tour 2012“ organisiert hatte, erhielt den Preis als „Club-Tournee des Jahres“. Zudem konnte sich der Kraftklub-Manager Beat Gottwald, der unter anderem auch den Rapper Casper betreut, über den LEA als „Künstlermanager/Künstleragent des Jahres“ freuen. Diese Kategorie ist eine von zweien, in der der Preisträger nicht von einer Jury aus Fachjournalisten ermittelt wurde, sondern in einem Voting von 25 deutschen Tourneeveranstaltern. Diese stimmten auch über den „Örtlichen Veranstalter des Jahres“ ab und vergaben die Auszeichnung an das Konzertbüro Schoneberg.

Fulminante Inszenierung und prominente Zuschauer

Wie im Vorjahr führte Moderator Ingo Nommsen kurzweilig und mit viel Sinn für Humor durch die mehr als dreistündige Show. Der LEA-Ausrüster PRG begleitete das Geschehen auf der Bühne einmal mehr mit einer fulminanten Licht- und Videoinszenierung. Dabei kamen unter anderem neuartige 3D-Laser-Effekte und zum ersten Mal eine schreibende Wasserwand an der Vorderkante der Bühne zum Einsatz. Das gefiel nicht zuletzt auch den zahlreichen prominenten Gästen, die sich in der Festhalle ein Stelldichein gaben, darunter die Scorpions, Alfred Biolek, Hugo Egon Balder, Doro Pesch, Susan Atwell sowie Kai und Thorsten Wingenfelder („Fury In The Slaughterhouse“, „w:W“).

Club-Preis des Bundes geht nach Aschaffenburg

Mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30.000 Euro aus Bundesmitteln dotierte die Initiative Musik gGmbH den „LEA für den Club des Jahres“. Beim Gala-Abend in Frankfurt gab die Initiative – eine Einrichtung des Bundes zur Förderung der Musikwirtschaft – den diesjährigen Preisträger bekannt: Der Colos-Saal in Aschaffenburg durfte sich über einen Scheck über 20.000 Euro freuen. Auch die anderen beiden Nominierten, der M.A.U. Club in Rostock und die Music Hall Worpswede, gingen nicht leer aus. Sie hatten bereits im Vorfeld der Preisverleihung jeweils 5000 Euro erhalten. „Der Club-Award würdigt die wichtige Basisarbeit der Betreiber und Mitarbeiter der kleineren Konzerthäuser, die im Alltag oft unerkannt hinter den Kulissen agieren“, betont Ina Keßler, die Geschäftsführerin der Initiative Musik. „Die kleinen Bühnen sind für die Nachwuchsförderung unbezahlbar. Bei den Clubkonzerten sammeln die Musiker ganz wichtige Erfahrungen, die ihnen später dabei helfen, auf den großen Bühnen zu bestehen.“

PRG LEA von den Verbänden der Konzertwirtschaft organisiert

Seit 2006 wird der Deutsche Live Entertainment-Preis vom Trägerverein LEA Committee e. V. veranstaltet, dem der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv) als Initiator des Preises, der Verband Deutscher Konzertdirektionen (VDKD), die Musikmarkt Verlags-GmbH mit dem Branchenmagazin „Musikmarkt“ und viele bedeutende Unternehmen der deutschen Veranstaltungswirtschaft angehören.

Der Award wird maßgeblich von Sponsoren aus veranstaltungsaffinen Bereichen unterstützt: Hauptpartner sind der Eventtechnik-Ausstatter PRG (Production Resource Group), die Musikmesse, die Stadt und die Wirtschaftsförderung Frankfurt, der Ticketvertreiber Eventim und die Gelsenkirchener Veltins Arena. Ferner wird die Veranstaltung unterstützt von der ÖVB Arena Bremen, Sennheiser, dem Welcome Hotel Frankfurt, DüsseldorfCongress, Ströer Media Deutschland, Eberhard, Raith & Partner sowie der GEMA.

Preisträger: Lady Gaga „The Born This Way Ball Tour 2012“ – Wizzard Promotions, Frankfurt

Laudator: Vitali Klitschko

Nominierte:
Udo Lindenberg und das Panikorchester – „Ich mach mein Ding Tour 2012”
Think Big Event- & Veranstaltungs- GmbH

The Beach Boys – „Celebration – The Beach Boys’ 50 Tour 2012”
KBK Konzert- und Künstleragentur GmbH

Die Toten Hosen – „Der Krach der Republik – Tour 2012″
KKT GmbH – Kikis Kleiner Tourneeservice

Jennifer Lopez – „Dance Again World Tour 2012“
United Promoters AG

Preisträger: Coldplay – Red Bull Arena Leipzig
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG, Frankfurt

Laudatoren: Silly

Nominierte:
Tony Bennett – Admiralspalast Berlin
Peter Rieger Konzertagentur GmbH & Co. KG

Happy Birthday Lang Lang feat. Herbie Hancock – O2 World Berlin
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Paul Kalkbrenner – Königsplatz München
Global Concerts GmbH

Preisträger: BigBOX Allgäu
FH Promotions GmbH & Co. KG, Kempten

Laudator: Klaus Eberhartinger (EAV)

Nominierte:
Gerry Weber Stadion – Halle/Westfalen
GERRY WEBER MANAGEMENT & EVENT OHG

Event-Center Geiselwind
Autohof Strohofer GmbH

Georg-Friedrich-Händel HALLE
event-net GmbH

Volkswagenhalle Braunschweig
Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH

Preisträger: u. a. für die Tourneen von Silbermond, Silly, Frida Gold, Bosse
undercover GmbH, Schwülper

Laudatoren: Matze Knop, Stefanie Kloß, Axel Bosse

Nominierte:
u. a. für Deep Purple, The Beach Boys, Lynyrd Skynyrd
KBK Konzert- und Künstleragentur GmbH

für die Aida Night of the Proms
P.S.E. Promotion of Special Events GmbH

ÖRTLICHER VERANSTALTER DES JAHRES

ermittelt in einem Voting von 25 deutschen Tourneeveranstaltern

Preisträger: Konzertbüro Schoneberg GmbH, Berlin

Laudator: Johannes Oerding

Nominierte:
Loft Concerts GmbH / Berlin

Music Circus Concertbüro GmbH / Stuttgart

CLUB DES JAHRES / CLUB-AWARD DER INITIATIVE MUSIK

Preisträger: Colos-Saal Aschaffenburg – Berninger Musik und Gastronomie GmbH, Aschaffenburg

Laudatoren: Luxuslärm, Ina Keßler & Mike Heisel (Initiative Musik)

Nominierte:
M.A.U. Club Rostock / M.A.U. Club / Zabrik e. V.

Music Hall Worpswede / Music Hall Worpswede e. V.

CLUB-TOURNEE DES JAHRES (präsentiert von Ströer Deutsche Städte Medien)

Preisträger: Kraftklub – „Mit K Tour 2012“ – Landstreicher Booking GmbH, Berlin

Laudatorin: Christina Stürmer

Nominierte:
Axel Rudi Pell – „Circle Of The Oath Tour 2012“
Continental Concerts & Management GmbH

Santigold – „Live 2012“
ct creative talent GmbH

Max Herre – „Hallo Welt! Tour 2012“
Four Artists Booking Agentur GmbH

FUN. – „Tour 2012”
Neuland Concerts – a division of Warner Music Group Germany Holding GmbH

Till Brönner – „Live 2012“
Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

SHOW DES JAHRES

Preisträger: Peter Maffay und „Tabaluga und die Zeichen der Zeit” – Grünland Family Entertainment GmbH (DEAG Concerts GmbH), Berlin

Laudator: Rolf Zuckowski

Nominierte:
Nitro Circus
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG
und NICE Productions GmbH

BLAZE
Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

Ray’s Guesthouse – Die Rock´n Talk Show mit Ray Cokes
südpolmusic GmbH

Ice Age Live
Stage Entertainment GmbH

KÜNSTLERMANAGER / KÜNSTLERAGENT DES JAHRES<>/h5>

ermittelt in einem Voting von 25 deutschen Tourneeveranstaltern

Preisträger: Beat Gottwald – BeatTheRich!, Berlin (Künstler u. a. Casper und Kraftklub)

Laudatorin: Suzie Kerstgens

Nominierte:
Markus Bruns & Lars Grewe (Künstler u. a. SEEED und Peter Fox)

FESTIVAL DES JAHRES (präsentiert von PRG)

Preisträger: Rock im Pott – Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH, Frankfurt, Dirk Becker Entertainment GmbH, Köln, Veltins Arena – FC Schalke 04 Arena Management, Gelsenkirchen

Laudator: Jochen Leuschner

EN-SUITE VERANSTALTUNG DES JAHRES

Preisträger: „Rocky“-Musical „Fight From The Heart“, Hamburg – Stage Entertainment, Hamburg
Laudatorin: Anna Maria Kaufmann

NACHWUCHSFÖRDERUNG DES JAHRES (präsentiert von der Veltins-Arena):

Preisträger: Cro – Chimperator Productions GmbH, Stuttgart

Laudatoren: Glasperlenspiel

KOOPERATION DES JAHRES

Preisträger: Ehrlich Brothers – Ehrlich Entertainment GmbH, Bünde und Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel

Laudator: Sonya Krauss

PREIS DER JURY

Preisträger: Bernhard Paul, Circus Roncalli GmbH

Laudator: Dr. Peter Urban, Hugo Egon Balder, Alfred Biolek

LEBENSWERK

Preisträger: Michael Russ – SKS Michael Russ GmbH , Stuttgart

Laudator: EU-Kommissar Günther Oettinger, Alice

ermittelt in einem Voting von 25 deutschen Tourneeveranstaltern

Preisträger: Konzertbüro Schoneberg GmbH, Berlin

Laudator: Johannes Oerding

Nominierte:
Loft Concerts GmbH / Berlin

Music Circus Concertbüro GmbH / Stuttgart

Preisträger: Colos-Saal Aschaffenburg – Berninger Musik und Gastronomie GmbH, Aschaffenburg

Laudatoren: Luxuslärm, Ina Keßler & Mike Heisel (Initiative Musik)

Nominierte:
M.A.U. Club Rostock / M.A.U. Club / Zabrik e. V.

Music Hall Worpswede / Music Hall Worpswede e. V.

Preisträger: Kraftklub – „Mit K Tour 2012“ – Landstreicher Booking GmbH, Berlin

Laudatorin: Christina Stürmer

Nominierte:
Axel Rudi Pell – „Circle Of The Oath Tour 2012“
Continental Concerts & Management GmbH

Santigold – „Live 2012“
ct creative talent GmbH

Max Herre – „Hallo Welt! Tour 2012“
Four Artists Booking Agentur GmbH

FUN. – „Tour 2012”
Neuland Concerts – a division of Warner Music Group Germany Holding GmbH

Till Brönner – „Live 2012“
Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

Preisträger: Peter Maffay und „Tabaluga und die Zeichen der Zeit” – Grünland Family Entertainment GmbH (DEAG Concerts GmbH), Berlin

Laudator: Rolf Zuckowski

Nominierte:
Nitro Circus
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG
und NICE Productions GmbH

BLAZE
Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

Ray’s Guesthouse – Die Rock´n Talk Show mit Ray Cokes
südpolmusic GmbH

Ice Age Live
Stage Entertainment GmbH

ermittelt in einem Voting von 25 deutschen Tourneeveranstaltern

Preisträger: Beat Gottwald – BeatTheRich!, Berlin (Künstler u. a. Casper und Kraftklub)

Laudatorin: Suzie Kerstgens

Nominierte:
Markus Bruns & Lars Grewe (Künstler u. a. SEEED und Peter Fox)

Preisträger: Rock im Pott – Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH, Frankfurt, Dirk Becker Entertainment GmbH, Köln, Veltins Arena – FC Schalke 04 Arena Management, Gelsenkirchen

Laudator: Jochen Leuschner

Preisträger: „Rocky“-Musical „Fight From The Heart“, Hamburg – Stage Entertainment, Hamburg
Laudatorin: Anna Maria Kaufmann

Preisträger: Cro – Chimperator Productions GmbH, Stuttgart

Laudatoren: Glasperlenspiel

Preisträger: Ehrlich Brothers – Ehrlich Entertainment GmbH, Bünde und Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel

Laudator: Sonya Krauss

Preisträger: Bernhard Paul, Circus Roncalli GmbH

Laudator: Dr. Peter Urban, Hugo Egon Balder, Alfred Biolek

Preisträger: Michael Russ – SKS Michael Russ GmbH , Stuttgart

Laudatoren: EU-Kommissar Günther Oettinger, Alice Sara Otter

 
© 2015-2022 - LEA - Live Entertainment Award Committee e. V. - Realisierung: Max Gottschalk für BWM: Bohl Werbung.Multimedia